Derzeit leide ich überhaupt ein wenig an kognitiver Überlastung, falls es sowas gibt. Stress habe ich zwar gar keinen, im Gegenteil, jedoch schiebe ich das einfach mal der Sprachverwirrung zu. Schon nach diesen paar Tagen hier denke ich manchmal englisch - schrecklich. Für französisch reicht's dann doch noch nicht ganz, da kämpfe ich noch eher mit den Grundlagen.
Im Supermarkt habe ich dann schnell einmal für 150$ Lebensmittel gekauft, damit ich Armer nicht verhungern muss. Praktischerweise kann ich Tiefkühlprodukte am Balkon lagern, das Gefrierfach im Kühlschrank wr sonst schon zu klein geworden. Und jetzt gerade habe ich mal eben für die nächsten 3 Tage vorgekocht, denn im CTA gibt's keine Kantine, dafür eine Küche mit ein paar Mikrowellen usw.
Heute Vormittag habe ich mich doch tatsächlich überwunden und bin bei Schneefall und windigen -12°C eine Runde laufen gegangen, mein Bewegungsdrang war einfach schon zu groß. Mit warmer Kleidung wars aber echt ok und am Mont Bellevue hinter der Uni habe ich dann auch schnell eine Schneeschuh-Spur gefunden, der ich dann einfach nachgelaufen bin. Leider gehörte diese zu einer Art Schnitzeljagd im Wald und verlief kreuz und quer durchs Unterholz. Allerdings wusste ich von Landkarten, dass ich in diesem Wald in jeder Richtung früher oder später auf eine Straße stoßen müsste, und nach kurzer Zeit kam ich sogar auf eine Langlaufloipe. Es dürfte da sogar ein richtiges Netz an Loipen geben, vielleicht sollte ich mir wirklich mal Ski ausborgen. Vorerst reichen mir aber die Laufschuhe.
Zur Stadt hinunter bin ich dann über die Skipiste gelaufen. Tatsächlich gibt es auf diesem Hügel einen 2er-Sessellift und einen Tellerlift parallel zueinander und dazu gleich 5 schmale Abfahrten. Höhendifferenz: bescheidene 80m, aber für Kinder und Anfänger optimal.
Ein Foto hätt' ich noch anzubieten, könnte Andi+Edda interessieren ;)
best regards, Gregor
Zusätzlich zu den 13 Stunden Zeitverschiebung scheint auch !das Klima sehr konträr zu unserem zu sein. Der Temperaturunterschied liegt zwischen 40 und 50°C ;). Super von dir auf dem Laufenden gehalten zu werden und ich freu mich schon sehr aufs skypen.
AntwortenLöschenLG,
Julia
bei uns wars nicht ganz so kalt - aber super zum schifahren. wir hatten herrlichen sonnenschein und tolle pisten von blau bis tiefschwarz!!
AntwortenLöschenmorgen gehts leider wieder nach hause - dann folgt näheres ( mit fotos - papa war fleißig am fotografieren!!)
lg aus südtirol/grödnertal
mama u papa