Montag, 15. März 2010

Rockclimbing Opening





Soweit ich gehört habe, war es in Österreich in den letzten Tagen eher winterlich. Was soll ich sagen, der Frühling hat sich über den Teich begeben um uns einige warme Tage zu bescheren. Da wir das rasche Dahinschmelzen der Schneereserven ohnehin nicht verhindern können, haben wir die Vorteile der ungewöhnlichen Temperaturen (z.T. +10°C untertags) genutzt um die Klettersaison zu eröffnen! Wir, das waren in dem Fall nur Alexis und ich, da die anderen entweder verhindert oder doch zu skeptisch waren.


Beim Zustieg war zwar noch einiges an Schnee vorhanden, doch da dieser in der Nacht durchgefroren war, war der erweiterte Zustieg - der übliche Parkplatz war noch nicht zugänglich - recht schnell erledigt. Die Wand lag voll in der Sonne und war dadurch schon gut aufgewärmt, keine kalten Finger also beim Klettern.


Es war ein super Gefühl, wieder einmal echte Felsen zu erklimmen anstatt der Plastikgriffe samt "Klettern nach Farben". Etwas ungewohnt für mich war, dass wir jede Route selbst abgeseilt haben, was soviel heißt, dass man nicht wie in der Halle üblich vom Sichernden abgelassen wird, sondern sich oben (natürlich mit Selbstsicherung) ausbindet, das Seil durch die vorhandene Verankerung fädelt und sich dann am Doppelstrang abseilt. Damit übt man auch gleich ein paar Handgriffe fürs Alpinklettern. Zu Beginn der Saison dauert das noch ein bisschen, da ich doch lieber zweimal kontrolliere ob auch alles passt, bevor ich einmal etwas übersehe. Wenn man 30m über dem Boden hängt, geht man gern auf Nummer sicher ;)


Die Routen waren echt super, schöne Wandkletterei und eine ausgesetztere Kante, und zwischendurch haben uns 2 Wanderfalken ihre Flugkünste gezeigt und so ganz nebenbei mit einem etwa doppelt so gr0ßen Raben um irgendwas (einen Nistplatz?) gekämpft.


Am Nachmittag wurde es dann zunehmend windig und die Sonne von hohen Wolken abgeschirmt, sodass wir dann nach einiger Zeit wieder den Rückzug antraten. Jedenfalls haben wir echt Lust auf mehr bekommen.


Heute Abend war ich mit Frédéric noch eine Runde Laufen, laut Wetterstation hatte es am Nachmittag +12°C! Bin echt gespannt ob der von vielen Einheimischen prophezeite Wintereinbruch noch kommt, momentan sieht es nicht danach aus.

Alexis in "La Grande Traversée", 5.9 (~6)

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an die Philippinos unter uns!! Es freut mich riesig, dass Simeon gut zur Welt gekommen ist und natürlich auch besonders, dass ich eine ehrenvolle Aufgabe bekommen habe :)


On se retrouvera dans quatre mois en Autriche!

3 Kommentare:

  1. Da wird man ja richtig neidisch!!! ;-) Aber ab morgen Mittwoch soll es bei uns auch der Frühling kommen mit +12°C und am We sogar bis zu 20°C naja mal schaun ob der Wetterbericht recht behält!!! *G*

    lg aus dem dzt. veregneten Linz
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Da können wir dann im Sommer ja auch was machen, denn du wirst mich im Notfall eh überall raufziehen können;) Hast wieder mal Zeit zum Skypen, um dir deinen kleinen Neffen vorzustellen?
    alles Liebe,
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. skypen? unbedingt, i wart eh scho drauf!

    das mit dem raufziehen: i werd a paar klimmzuege mit zusatzgewicht trainiern ;)

    aber i bin mir sicher dass bei dir kein raufziehen noetig sein wird!

    AntwortenLöschen